Deutschland: Marineübung Northern Coast 2023

(Foto: Bundeswehr/Marcus Mohr)
(Foto: Bundeswehr/Marcus Mohr)

Bei der Marineübung Northern Coast 2023, die von 9. bis 20. September 2023 stattfand, wurde die Führung aus dem Marinekommando durch den German Maritime Staff – DeuMarfor übernommen.

Diese Übungsserie wurde bereits 2007 von der Deutschen Marine ins Leben gerufen und findet seitdem jährlich statt. Wie das Fachmagazin Marineforum in der aktuellen Ausgabe berichtet, nahmen im Jahr 3.200 Soldaten aus 14 Staaten daran teil, darunter 29 Schiffe und Boote sowie 20 Flugzeuge und Hubschrauber. Es handelte sich um das größte maritime und teilstreitkräfteübergreifende Manöver des Jahres in der Ostsee.

Unter der Leitung eines multinationalen Stabs wurde die Task Force 421 gebildet. Diese bestand aus zwei Überwasser-Kampfverbänden sowie einem amphibischen, einem Minenabwehr- und einem fliegerischen Verband. Das Übungsprogramm umfasste vielschichtige Szenarien auf See in allen Dimensionen. Dazu gehörten Seeraumüberwachung, Seetransport, Gefechtsschießen, Formationsfahren, Minenräumen, Landzielschießen, Versorgung in See und Flugbetrieb.

-hb-